- Das Analyse- und Beratungsangebot entstand 2008 im Ergebnis einer Kundenanfrage. Dabei wurde anfangs ausschließlich auf die personellen Ressourcen der Agentur Roß zurückgegriffen.
- Seit 2009 regelmäßige Studien zu verschiedenen Aufgabenstellungen im deutschen LEH
- Um der steigenden Nachfrage nach Recherchen und Studien nachzukommen, wurde ab 2010 ein kleines nationales Team zusammengestellt, dass die Basisarbeit am P.o.S. realisiert.
- 2010 – Erste internationale Studie im Bereich Milchprodukte in Tschechien und der Slowakei.
- Für die Handelsmarkenstudie 2011 konnte erstmals der erweiterte Funktionsumfang der selbst entwickelten Datenbank genutzt werden.
- 2014 – Das neue ORS – System ermöglicht das systematische Erfassen und Analysieren von Produktdaten, sowie deren grafische Aufarbeitung. Für Produkteinführungen und bei der strategischen Beobachtung des Marktes liefert das Programm wertvolle Daten.